Justizvollzugsanstalt Pöschwies

Sicherheit 1

Die Sicherheit 1 (SI1) dient der sicheren Unterbringung von Gefangenen in Einzelhaft, von denen eine Gefahr für das Personal und/oder Mitgefangene ausgeht und/oder bei denen von einer hohen Fluchtgefahr ausgegangen wird und im Falle einer Flucht eine Gefahr für die Bevölkerung bestehen würde. Der Sicherheitsaspekt steht folglich in dieser Vollzugseinheit im Vordergrund. Die einschneidende Massnahme der Einzelhaft wird für jeweils längstens 3 Monate verfügt und regelmässig überprüft.
Der Aufenthalt auf der SI1 bezweckt im Endeffekt die gefahrlose schrittweise Überführung des Gefangenen in ein offeneres Vollzugs-Setting. Letztlich soll er (wieder) in den Gruppenvollzug (insbesondere Normalvollzug) integriert werden können.


Die Sicherheit 1 bietet 6 Plätze (+ 1 Notplatz)