Justizvollzugsanstalt Pöschwies

Justizvollzugsanstalt Pöschwies: Eingangspforte

The Penal Institution of Pöschwies (PI Pöschwies) with its 426 places for male criminals is the biggest institution of its kind in Switzerland. Today's institution opened in 1995 and replaced the former Penal Institution of Regensdorf dating back to 1901. The PI Pöschwies employs some 250 staff.

The PI Pöschwies is geared towards adult men sentenced to a prison term of at least one year, to an in-patient measure or to indefinite incarceration. Since January 2004, detainees with shorter sentences are also accepted in the extension.

The detainees have to work. They have the opportunity to learn a trade in the modern workshops associated to the PI Pöschwies.

The PI Pöschwies has its own in-house social service and in-house medical service. The Psychiatric-Psychological Service (PPS) of the Office for the Execution of Penal Sentences and Justice is responsible for the psychiatric care and the therapies ordered by court. In addition, the spiritual needs of the inmates are also catered for.

The average stay in the PI Pöschwies is roughly three years. There are several different options after the stay in the Penal Institution:

  • to be placed in a day-release facility or in external employment/external accommodation, e.g. at the Correctional Facility Bachtel or at Haus Lägern
  • release on parole, sometimes combined with probation assistance
  • release after serving the entire sentence
  • transfer to detention pending deportation
  • extradition to a third country

Justizvollzugsanstalt Pöschwies

Justizvollzugsanstalt Pöschwies: Eingangspforte

Die Justizvollzugsanstalt Pöschwies (JVA Pöschwies) ist mit 426 Plätzen für straffällige Männer die grösste geschlossene Anstalt der Schweiz. Die heutige Anstalt wurde 1995 eröffnet und ersetzte die alte Strafanstalt Regensdorf aus dem Jahre 1901. Die JVA Pöschwies verfügt über ca. 250 Personalstellen.

In die JVA Pöschwies werden volljährige Männer eingewiesen, die zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr Dauer, zu einer stationären Massnahme oder zu einer Verwahrungsmassnahme verurteilt worden sind. Seit Januar 2004 werden im Erweiterungsbau auch Gefangene mit kürzerer Strafdauer aufgenommen.

Die Eingewiesenen sind zur Arbeit verpflichtet. Sie haben die Möglichkeit, in den modernen Gewerbebetrieben der JVA Pöschwies eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Die JVA Pöschwies verfügt über einen internen Sozialdienst und einen internen Arztdienst. Der Psychiatrisch-Psychologische Dienst (PPD) des Amts für Justizvollzug ist für die psychiatrische Versorgung und für die gerichtlich angeordneten Therapien verantwortlich. Zusätzlich werden die Insassen seelsorgerisch betreut.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der JVA Pöschwies beträgt rund drei Jahre. Im Anschluss an den Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage:

  • eine Versetzung in den offenen Vollzug oder ins Arbeitsexternat/Wohnexternat, zum Beispiel in das Vollzugszentrum Bachtel oder in das Haus Lägern
  • die bedingte Entlassung, manchmal verbunden mit einer Bewährungshilfe
  • die Entlassung in die Freiheit nach Ablauf der gesamten Strafe
  • die Überführung in die Ausschaffungshaft
  • die Auslieferung an ein Drittland

Wichtige Formulare

Verschiedenes